Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppertshausen 1898 e.V. 2024

19. Februar 2024

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung fand auch in diesem Jahr die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins im Feuerwehrhaus in Eppertshausen statt. Achim Joha, 1. Vorsitzender, begrüßte die anwesenden Mitglieder*innen sowie die Ehrengäste und stellte die Beschlussfähigkeit sowie die korrekte Einladung zu der Veranstaltung fest. Es folgte die Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2023.

Außerdem wurde den neun Vereinsmitgliedern, die im vergangenen Jahr verstarben, mit einer Schweigeminute gedacht.

Achim Joha verlas den Bericht über das Jahr 2023. Schwerpunkt lag hierbei natürlich auf dem Wochenende der 125-Jahre-Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Eppertshausen. Auch über die MaiFire, die erstmals seit Corona wieder stattfinden konnte und über 1.000 Besucher anlockte, wurde berichtet, ebenso über den Ehrenabend des Vereins. Achim Joha danke allen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern – ein spezieller Dank ging an die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, die den Verein immer wieder tatkräftig unterstützen. Ebenso lag ein besonderes Augenmerk auf der Entwicklung der Mitgliederzahlen – so konnte im August 2023 erstmals die magische Grenze von 1.000 Vereinsmitgliedern geknackt werden. Lag am 01.01.2023 die Mitgliederzahl bei 911, konnte das Jahr zum 31.12.2023 mit beeindruckenden 1.020 Mitgliedern abgeschlossen werden.

Nach dem Bericht des Vereinsvorstands referierte Gemeindebrandinspektor Gerd Sengewald über das Jahr 2023 in der Einsatzabteilung, das mit beachtlichen 164 Einsätzen bei 146 geleisteten Einsatzstunden bei 1.462 Personalstunden abgeschlossen wurde. Sengewald dankte zudem dem Wehrausschuss für die Unterstützung und natürlich den Mitgliedern der Einsatzabteilung sowie der Nachbarwehr aus Münster für die großartige Zusammenarbeit. Hierbei sei erwähnt, dass die Einsatzabteilung aktuell 46 aktive Einsatzkräfte umfasst, die Tag und Nacht für Einsätze unentgeltlich für die Bevölkerung in Eppertshausen zur Verfügung stehen. Ein Dank ging auch an die weiteren Abteilungen der Feuerwehr.

Es folgten die Jahresberichte des Jugendfeuerwehrwarts Jens Naumann, der Leiterin der Kinderfeuerwehr Julia-Mayer Klitzke sowie des Sprechers der Ehren- und Altersabteilung Uwe Scharf. Stand 31.12.2023 zählten sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die Kinderfeuerwehr 18 Mitglieder, die E&A 19 Mitglieder.

Im weiteren Verlauf berichtete der 1. Kassenverwalter Michael Klitzke über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2023, durch die Revisoren Günter Abt und Steffen Schröder wurde festgestellt, dass Finanzbewegungen der Gemeinnützigkeit des Vereins dienten. Die Kassenverwalter sowie der Vorstand wurden durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der 2. Kassenverwalter Kai Schmidt im Amt bestätigt. Für den aufgrund der Vereinsstatuten scheidende Revisor Günter Abt wurde Vereinsmitglied Lothar Müller einstimmig zu dessen Nachfolger gewählt. Für die übrigen Posten des Vereinsvorstandes mussten in diesem Jahr keine weiteren Wahlen stattfinden.

Dem Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Eppertshausen 1898 e.V. gehören an:

Achim Joha (1. Vorsitzende)

Tobias Franze (2. Vorsitzender)

Michael Klitzke (Kassenverwalter)

Kai Schmidt (stellvertretender Kassenverwalter)

Dogan Kilic (1. Schriftführer)

Nico Gruber (2. Schriftführer)

Marius Murmann (1. Pressewart & stellvertretender Gemeindebrandinspektor)

Kai Sterkel (2. Pressewart & Beisitzer / stellvertretender Leiter Kinderfeuerwehr)

Julia Mayer-Klitzke (Beisitzerin / Leiterin Kinderfeuerwehr)

Carsten Helfmann (Beisitzer)

Thomas Braun (Beisitzer)

Volker Murmann (Beisitzer)

Jan Scharf (Beisitzer)

Florian Sengewald (Beisitzer)

Jens-Kevin Kinkel (Beisitzer)

Maik Wystrach (Beisitzer)

Dem Vorstand gehören weiterhin folgende Personen kraft Amtes bzw. durch Wahl der entsprechenden Abteilungen an:

Gerd Sengewald (Gemeindebrandinspektor)

Jens Naumann (Gemeindejugendfeuerwart)

Uwe Scharf (Sprecher der Ehren- und Altersabteilung)

Als Revisoren wurden Lothar Müller und Steffen Schröder gewählt.

Um 21:00 Uhr wurde die Mitgliederversammlung 2024 mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr‘, dem nächsten zur Wehr“ beendet.