Einsatz Nr. 103/2020

103/2020 🛠H 1 _ Größere Mengen Heizöl ausgelaufen
Datum: 10.11.2020
Einsatzzeit: 10:40 Uhr – 14:10 Uhr
Einsatzort: Babenhäuser Straße, Eppertshausen
Einsatzmeldung: Gefahrgutaustritt
Alarmierungsart: Tetra Pager, Funkmeldeempfänger, Alarm-SMS
Ausgerückt: ELW 1, HLF 20/16, LF 10, GW-L 1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Münster
Einsatzbericht: Die Feuerwehr Eppertshausen beseitigte größere Mengen Heizöl, welches beim Betanken ausgelaufen war. Da größere Mengen Heizöl auch in das Erdreich gelaufen waren, wurde die Fläche mit verunreinigtem Erdreich nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg abgetragen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Ebenfalls wurde mit Hilfe der Kameraden der Feuerwehr Münster ca. 80 Liter Heizöl aus einem Schacht mit Hilfe einer speziellen Pumpe abgepumpt. Insgesamt sind ca. 150 Liter Heizöl ausgelaufen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und des umsichtigen Handels der verständigten Firma konnte ein größerer Umweltschaden verhindert werden.